Fuß-Schule

  • 9
  • 16. September 2014

Von 2009-2013 habe ich als freie Mitarbeiterin in der Fuß-Schule und Fuß-Schule für Kinder und Jugendliche gearbeitet. Die Arbeit dort und die dem Konzept zu Grunde liegenden Gedanken prägen mein therapeutisches Handeln in vielerlei Hinsicht.

„Wo die Füße laufen lernen“, ein edukatives Konzept!

In vielerlei Hinsicht sind unsere Füße ein Wunderwerk der Natur. Sie haben sich im Laufe der Evolution vom Greif- zum Trag- und Fortbewegungsorgan entwickelt. 
26 Knochen sind mit über 33 Gelenke verbunden, über 100 Bänder geben halt. 20 Muskeln mit ihren starken Sehnen sorgen für die Bewegung und für festen Stand. Der Fuß ein sensibles Tastorgan durch eine Vielzahl von Nerven. Es können Druck, Dehnungszustand der Muskulatur, der Sehnen und Bänder gefühlt werden. Der Fuß kann neben glatten Böden die Feinheiten eines warmen, nassen oder kalten Waldbodens erfassen. 
Im Laufe unseres Lebens legen wir auf ihnen zehntausende von Kilometern zurück. Obwohl sie für uns Großes leisten, werden sie meistens vernachlässigt.
 
Keinem Menschen käme es in den Sinn, mit einem platten Reifen an einem Fahrrad oder Auto weiterzufahren. Eine Mehrzahl der Erwachsenen geht aber mit platten Füßen, mit Knick-, Senk-, Hohl- und Spreizfüßen durchs Leben. Sind die Füße auf den Felgen läuft etwas schief. Gelenke werden fehl belastet, Rücken, Knie und Zehen schmerzen. Nicht Mangels guten Willens, sondern Mangels besseren Wissens.
Kleine Abweichungen über Jahre hinweg haben große Auswirkungen – kleine Verbesserungen ebenso! Entdecke  die geniale Konstruktion Deiner Füße.
Das Meisterwerk der Evolution ist für lebenslange Standsicherheit konzipiert. Schritt für Schritt drückt sich die Bewegung Deines Körpers beim Gehen in den Füßen ab. Die Art und Weise des Ganges ist Ursache für chronische Über- und Fehlbelastungen Ihrer Füße. Gewinne federnde Elastizität und dynamische Stabilität zurück.

(Quelle: Thomas Rogall, Angela Dircks München)
Das „Gewusst wie“ vermittele ich hier bei mir in Friedberg. Bewegungsintelligenz macht Schule. Die neue Bewegungsqualität kann ohne zusätzlichen Trainingsaufwand im Alltag integriert werden. Lass Dich  inspirieren. Jede Bewegung wird so zum persönlichen Trainingsschritt.

Fuß-Schule für Kinder- und Jugendliche

Gesunde Füße für Dein Kind“
Was für die Füße Erwachsener gilt ist für Kinderfüße genauso gültig!

Ich würde mich freuen mit Dir zu arbeiten! Kontaktiere mich!